Vöcklabrucker Schwimmer sprinten in Linz zu Medaillenregen & Bestzeiten

Beim 2. Int. Gugl Sprint Meeting in Linz, das vom ASV Raiffeisen Linz veranstaltet wurde, konnten die Schwimmer des Schwimmvereins Vöcklabruck mit beeindruckenden Bestleistungen und zahlreichen Finalteilnahmen aufzeigen. Geschwommen wurden 50 m und 100 m in allen 4 Schwimmlagen. Insgesamt waren 316 Athletinnen und Athleten aus 28 Vereinen aus Österreich und Deutschland am Start. Das Meeting bot mit 1.600 Starts und einem Wettkampfmodus mit Vorläufen am Vormittag und Finalsessions in diversen Altersklassen am Nachmittag spannende Entscheidungen.

Die erfolgreichsten Schwimmer des Schwimmvereins Vöcklabruck zeigten sich in herausragender Form und erzielten zahlreiche Bestzeiten und Podestplätze. Besonders gut in Form war der 14 Jahre alte Arthur Mayer, der eine 100 % persönliche Bestzeiten- und Finalquote bei seinen 6 Starts erreichte. Dort sicherte er sich den Sieg über 100 m und 50 m Schmetterling, sowie je zwei fünfte und sechste Plätze.

Der 16-jährige Maximilian Josef Pickl zeigte ebenfalls eine beeindruckende Gesamtleistung. Mit persönlichen Bestleistungen bei allen 6 Stars, qualifizierte er sich für 5 Finale, wo er Silber über 50 m Schmetterling und Rücken erkämpfte. Eine Bronzene errang er jeweils über 100 m Schmetterling und Rücken. Diese konstant starke Leistung bescherte ihm zusätzlich den 3. Platz in der Punkte-Gesamtwertung!

Maria Maak (Jg. 2010) konnte bei ihren fünf Starts ebenso eine 100-prozentige pers. Bestzeitenquote vorweisen und beeindruckte mit vier Finalteilnahmen gegen ältere Konkurrenten. Besonders stark zeigte sie Finalläufen auf, wo sie sich über 50 m Schmetterling und Freistil von Platz fünf auf drei verbessern konnte und sich die Bronzemedaille schnappte. Über 100 m Schmetterling und Freistil schrammte sie mit Rang 4 nur ganz knapp am Podest vorbei.

Auch der gleichaltrige Herbert Motz konnte eine 100 % persönliche Bestzeiten- und Finalquote vorweisen und gewann gegen ältere Konkurrenz 3x Bronze über 50 m und 100 m Brust, sowie 50 m Schmetterling. Zwei fünfte Plätze und ein sechster Rang komplettierten seine Erfolgsbilanz.

Die 16-jährige Azra Dautovic erreichte 2 Finalteilnahmen und belegte jeweils Rang 5 über 100 m Schmetterling und 50 m Brust. Sarah Föttinger, 19 Jahre,sicherte sich in der Klasse 2008 u. älter den starken fünften Platz im Finale über 50 m Rücken. Mit einer Topzeit erreichte in der gleichen Klasse bei den Herren der 17-jährige Tobias Haberl das Finale über 100 m Rücken und belegte Platz fünf mit einer persönlichen Bestleistung. Die 15-jährige Jana Sun zeigte eine 100-prozentige Bestzeitenquote und erreichte in der gemeinsamen Wertung mit den 16-jährigen das Finale über 100 m Schmetterling, wo sie Rang 6 belegte. Timea Leitner (Jg. 2009) erzielte zwei persönliche Bestleitungen über 50 m Rücken und Freistil. Auch Sophie Burgstaller (Jg. 2010) konnte bei allen drei Starts deutliche neue persönliche Bestmarken aufstellen. Finja Zimmermann (Jg. 2009 – Jg. 2009/10) zeigte starke Leistungen und verpasste das Finale über 100 m Schmetterling nur um einen Platz.

Die Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmvereins Vöcklabruck konnten sich beim hochkarätig besetzten 2. Int. Gugl Sprint Meeting gegen starke Konkurrenz aus Österreich und Deutschland behaupten. Besonders erfreulich sind die vielen Bestzeiten und Finalteilnahmen, die das große Potenzial der Talente unterstreichen.

Mit 2x Gold, 2x Silber und 7x Bronze, starken Leistungssteigerungen und dem fünften Platz in der Gesamtwertung, war das Meeting ein voller Erfolg für den Schwimmverein Vöcklabruck!

Weitere Fotos: