
Am 09. und 10. Mai fand auf der Linzer Gugl der erste Teil der diesjährigen OÖ Landesmeisterschaften über die Langen Strecken statt. Der Schwimmverein Vöcklabruck zeigte in Linz eindrucksvoll seine Nachwuchsarbeit und Leistungsbreite – von den jüngsten Teilnehmern bis zur Allgemeinen Klasse. Mit starken 17 Medaillen (8x Gold, 5x Silber, 4x Bronze) sicherte sich der SVV souverän den zweiten Rang im Medaillenspiegel hinter dem ASV Linz.
Azra Dautovic (Jg. 2009) sicherte sich den Sieg in der Altersklasse 15/16 über 800 m Freistil sowie über 400 m Lagen. Aber damit nicht genug: In der Allgemeinen Klasse bedeutete ihre starke Vorstellung über 400 m Lagen den Landesmeistertitel in der Allgemeinen Klasse. Nach mehreren Führungswechseln übernahm Azra bei 300 m die Spitze und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Ihre Erfolgsbilanz komplettierte die Bronzemedaille über die kräftezehrenden 1.500 m Freistil in der Allgemeinen Klasse.
In ihrem Sog überzeugte auch Maria Maak (Jg. 2010), die in der AK 15/16 zweimal Silber holte – über 800 m Freistil und 400 m Lagen jeweils hinter ihrer älteren Vereinskollegin. Zwei vierte Plätze in der Allgemeinen Klasse betonten den hohen Wert ihrer Leistung.
Der jüngsten Talente des SV Vöcklabruck beeindruckte mit zahlreichen Medaillen und mutigen Auftritten in der AK9/10. Sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Burschen waren die Teilnehmer des SVV die jüngsten der gesamten Veranstaltung. Der 9-jährige Balint Bako holte Gold über 200 m Lagen und Silber über 400 m Freistil gegen ältere Konkurrenz. Die gleichaltrige Magdalena Kainz schaffte mit Rang 3 bei den Mädchen den Sprung auf das Siegerpodest. Über 200 m Lagen verhinderte leider ein Frühstart eine weitere Medaille.
Unschlagbar war auch dieses Wochenende Jakob Edthofer (Jg. 2014). Mit drei Goldmedaillen über 800 m und 400 m Freistil, sowie 200 m Lagen gegen teilweise ältere Konkurrenten in der AK11/12, setzte er erneut ein starkes Ausrufezeichen für die Zukunft. Ebenfalls erfolgreich war der ein Jahr ältere Mihail Cristea, der mit Bronze über 200 m Lagen eine Medaille zur starken Teamleistung beisteuerte. In der gleichen Altersklasse bei den Mädchen schwamm die 12-jährige Magdalena Burgstaller zu Gold über 200 m Lagen, Silber über 800 m Freistil und Bronze über 400 m Freistil – somit nahm sie von jeder Medaillenfarbe ein Exemplar mit nach Haus.
Daniel Leitner (Jg. 2011) rundete das Vöcklabrucker Ergebnis mit Silber über 1500 m Freistil in der Altersklasse 13/14 ab.
Mit vielen persönlichen Bestzeiten, mutigen Auftritten und einer starken Teamleistung bewies der Schwimmverein Vöcklabruck einmal mehr seine Klasse. Dies lässt auf weitere Erfolge bei den kommenden Freiluftbewerben und beim zweiten Teil der OÖ Landesmeisterschaften mit Heimvorteil in Gmunden hoffen!